Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. - lebendig offen bunt

Für mehr Selbstbestimmung, soziale Teilhabe und Lebensqualität.

WIR BEGLEITEN FREIZEITWÜNSCHE!

Offene Behindertenarbeit

Wer ist die OBA?

Seit 2009 gibt es für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen die OBA der Lebenshilfe Altmühlfranken e. V.
Sie versteht sich als ein ambulanter Dienst mit einem vielseitigen und niedrigschwelligen Betreuungsangebot im Sozialraum für Menschen mit Behinderung.

Was sind unsere Ziele?
Die OBA möchten durch ihr Angebot den Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen ein hohes Maß an Selbstbestimmung, sozialer Teilhabe und Lebensqualität ermöglichen. Daher legen wir unseren Fokus auf Freizeit-, Begegnungs- und Bildungsmaßnahmen.

Finanzierung
Grundsätzlich setzen sich die Preise für unsere Angebote t aus Sach- und Betreuungskosten zusammen. Sachkosten sind z. B. Kosten für Eintritt, Material, anteilige Fahrtkosten, Betreuungs- und Pflegekosten.

Abrechnung
Die klassische Abrechnung von Dienstleistungen der Offenen Hilfen erfolgt in der Regel im Rahmen der Verhinderungspflege. Auch eine Beteiligung über den sogenannten Entlastungsbetrag ist möglich. Bei Fragen sprechen Sie uns einfach darauf an.

Unser Angebot an alle ab 16 Jahren

Die „Offene Behindertenarbeit“ veranstaltet und entwickelt (möglichst) inklusive Freizeitaktivitäten, an denen Menschen mit Behinderung teilnehmen können.

Was sind unsere Ziele?

• Durch die Freizeit- Begegnungs- und Kulturmaßnahmen im Rahmen der OBA wollen wir die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung ermöglichen.
  • Interessante Angebote der Freizeitgestaltung auch außerhalb der Familie schaffen.
  • Neue Kontakte und Kommunikationsmöglichkeiten anbieten.

Wer kann teilnehmen?

• Menschen mit und ohne Behinderung ab 16 Jahren
  • Alle Bewohner von Stadt und Landkreis Weißenburg

Wer trägt die Kosten?

• Teilnehmer mit Selbstkostenbeiträgen

Informationen zur Finanzierung an der Teilnahme zu den Freizeitangeboten erhalten Sie auf unserer Homepage oder direkt bei der OBA. Wir beraten Sie gerne.

Die Offene Behindertenarbeit wird unterstützt durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales und durch den Bezirk Mittelfranken.

Lebenshilfe Altmühlfranken Offene Hilfen Unsere Unterstützung
Lebenshilfe Altmühlfranken Offene Hilfen Unterstützung im Alltag

Unser Angebot an alle ab 16 Jahren

Was sind unsere Ziele?

• Durch die Freizeit-Begegnungs- und Kulturmaßnahmen im Rahmen der OBA wollen wir die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung ermöglichen.
  • Neue Kontakte und Kommunikationsmöglichkeiten anbieten.

Wer kann teilnehmen?

• Menschen mit und ohne Behinderung ab 16 Jahren
  • Alle Bewohner von Stadt und Landkreis Weißenburg

Wer trägt die Kosten?

• Teilnehmer mit Selbstkostenbeiträgen

Lebenshilfe Altmühlfranken Offene Hilfen Ihre Anspechpartnerin Julia Schlackl

Erreichbarkeit:
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 08.00 – 13.45 Uhr
Individuelle Terminvereinbarung nach telefonischer Rücksprache ist jederzeit möglich

Offene Behinderten Arbeit der
Lebenshilfe Altmühlfranken e. V.

Bortenmachergasse 4
91781 Weißenburg

Terminvereinbarung Online

Nutzen Sie unser Formular

Mit dem Abschicken des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir erhobenen Daten für die Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit einer Nachricht an uns widerrufen werden. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

Unsere aktuelle OBA Broschüre

Konzeption OBA – Offene Behindertenarbeit

Titelseite Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption zu unserer Offenen Behinderten Arbeit.

Bitte Suchbegriff eingeben: