Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. - lebendig offen bunt

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG UND SOZIALES LERNEN SIND FÜR UNS DER MITTELPUNKT UNSERER ARBEIT

So verstehen wir unseren Auftrag in der Heilpädagogische Tagesstätte

Heilpädagogische Tagesstätte

Wichtige Informationen rund um die Betreuung

Wir fördern und begleiten Schüler*innen der Römerbrunnenschule und Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE).
Es gibt 14 Gruppen mit bis zu 10 Kindern und Jugendlichen und in der SVE mit bis zu 8 Kindern.
Die HPT hat an allen Schultagen von 12.30 Uhr (Mittagessen) bis 16 Uhr geöffnet.
An 15 Ferientagen im Schuljahr bietet die HPT eine Ferienöffnung jeweils von 8 bis 16 Uhr an.

Lebenshilfe Altmühlfranken Heilpädagogische Tagesstätte

Kostenträger für die HPT-Plätze ist der Bezirk. (Nachweis der Behinderung durch ärztliche Gutachten ist erforderlich.)
Der Platz ist für die Eltern kostenfrei.
Es fällt lediglich eine Mitbeteiligung für das Mittagessen an.

„Förderung, die Spaß macht!“

In der Heilpädagogischen Tagesstätte bieten wir den Kindern und Jugendlichen einen Raum, in dem sie sich wohlfühlen können und in dem Spaß und Humor einen großen Platz haben. Durch gemeinsames Spielen und Tun begegnen sich die Kinder und Jugendlichen und können Freundschaften schließen. Sie lernen mitzufühlen, sich auseinanderzusetzen und Konflikte zu lösen.

Es ist uns wichtig, alle Kinder und Jugendlichen in die Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse im Haus einzubeziehen.

Bei uns lernen die Kinder und Jugendlichen ihre Interessen und Fähigkeiten kennen, damit sie ihre Freizeit entsprechend gestalten können. In Gruppen- aber auch Einzelangeboten lernen sie eine breite Palette an Beschäftigungen im spielerischen, kreativen und sportlichen Bereich kennen. In folgenden Neigungsgruppen fördern wir die Fähigkeiten und Stärken unserer Kinder und Jugendlichen das ganze Schuljahr hindurch:

• Theatergruppe
  • Töpfergruppe
  • Kunstgruppe
  • Laufgruppe
  • Mädchen-/ Jungengruppe
  • Schwimmen

Es wird außerdem zusammen gespielt, gelernt, entspannt, gekickert, gequatscht, getanzt, die Natur erlebt und einmal die Woche treffen wir uns im Café.

Die Tagestätte beginnt mit dem Mittagessen und das Erlernen von allen lebenspraktischen Fertigkeiten wie z.B. Essen, Anziehen und Körperpflege haben im Tagesstättenalltag einen festen Platz und befähigen Kinder und Jugendliche zur Selbständigkeit. Bei Bedarf betreuen wir die Kinder- und Jugendlichen auch bei ihren Hausaufgaben. Die Tagesstätte zeigt sich in der Gesellschaft und nimmt an ihr Teil bei Stadtbesuchen, Spaziergängen in Wald und Flur, bei Auftritten der Theatergruppe auf dem Weihnachtsmarkt, bei Laufevents, im Weißenburger Jugendzentrum, beim Müllsammeln und anderes.

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Mit dieser Haltung begegnen wir unseren Kindern und Jugendlichen und möchten ihnen damit zu einem gesunden Selbstwertgefühl und einem starken Selbstbewusstsein verhelfen.

Eltern sind bei uns willkommene Gäste und wichtige Partner für unsere Arbeit.

Lebenshilfe Heilpädagogische Tagesstätte Spielen
Lebenshilfe Heilpädagogische Tagesstätte Therapien

Interdisziplinärer Fachdienst

Der interdisziplinäre Fachdienst der Tagesstätte besteht aus einem Psychologisch-Pädagogischen und Medizinischen Fachdienst.
Das Angebot des Psychologisch-Pädagogischen Fachdienstes umfasst Psychologie, Pferdegestützte Pädagogik, Heilpädagogik und Sozialpädagogik. Das Angebot des Medizinischen Fachdienstes setzt sich zusammen aus Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie. Das therapeutische Angebot können theoretisch alle Kinder und Jugendliche nutzen, die in der Tagesstätte angemeldet sind. Praktisch muss eine Auswahl getroffen werden in Absprache mit der Leitung, mit dem Kolleg*innen-Team und den Eltern. Maßgebend sind dabei der individuelle Bedarf des Kindes/des Jugendlichen, die Einwilligung der Eltern und das derzeitige Angebot an freien Plätzen. Bei der Auswahl, welche und ob verschiedene Therapieangebote ein Kind oder Jugendlicher erhalten soll, muss die Belastungsfähigkeit des Einzelnen berücksichtigt werden. Ein Übermaß an Therapien kann manche Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein schwächen anstatt zu fördern. Bei Anderen kann es jedoch notwendig sein, sie in mehreren Bereichen zu unterstützen.

Das Team der Heilpädagogischen Tagesstätte

Wir sind ein großes interdisziplinäres Team und sind ausgebildet als…

• Heilerziehungspflegerinnen
  • Erzieherinnen
  • Krankenschwestern
  • Kinderpflegerinnen
  • Heilerziehungspflegerhelferinnen
  • Heilpädagoginnen
  • Diplom- und SozialpädagogInnen
  • Ergotherapeutinnen
  • Logopädinnen
  • PhysiotherapeutInnen
  • Psychologinnen

Das Team wird unterstützt von Praktikantinnen und Praktikanten vorwiegend aus den Fachakademien für Sozialpädagogik, die sich in einer Ausbildung zum/zur Erzieher*in befinden.

Im interdisziplinären Team reflektieren wir unsere Arbeit und finden gemeinsam bessere Lösungen.

Lebenshilfe Heilpädagogische Tagesstätte Gemeinsam

Speisepläne

Konzeption Heilpädagogische Tagesstätte

Titelseite Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption zu unserer Heilpädagogischen Tagesstätte.

Bitte Suchbegriff eingeben: