„Nach meinem Auszug von zu Hause habe ich hier NEUE FREUNDE gefunden. Man kann sagen, ich habe eine ZWEITE FAMILIE dazu bekommen.“

Klaus B.

Gemeinschaft­liches Wohnen

Ankommen und Wohlfühlen in den vier Wänden

Zu Hause sein bedeutet mehr als nur Wohnen. Es bedeutet verstanden zu werden, Sorgen, Ängste, Wünsche und Herzensangelegenheiten zu teilen. Zu Hause sein bedeutet nicht nur Versorgung und Verpflegung, sondern Gemeinschaft, Geborgenheit, Individualität und Rückzug, Spaß haben und Freizeit zusammen gestalten.

In unseren Wohnstätten betreuen und begleiten wir Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Der Hilfebedarf, der Grad der Selbständigkeit und die individuellen Wohnwünsche sind ausschlaggebend für die Wahl der Wohngruppe.

Bei der Begleitung orientieren wir uns ganz am tatsächlichen Hilfebedarf und den Wünschen und Interessen. Wir verstehen unsere Aufgabe als Hilfe zur Selbsthilfe. Damit alle, die zu uns kommen, ein zufriedenes Leben führen können – so selbständig und normal wie möglich.

Freizeitangebote und Urlaube

Freizeitgestaltung

Neben der individuellen Freizeitgestaltung stehen den Bewohner*innen verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Wir besprechen in Bewohner*innen-Versammlungen unser Jahresprogramm, machen spontane Aktionen, besuchen Veranstaltungen und feiern die Feste und Feiertage rund ums Jahr. Außerdem veranstalten wir regelmäßig häuserübergreifende Angebote, wie z.B. eine Walking-Gruppe, oder unseren Chor „TonArt“.

Urlaube

Die schönste Zeit des Jahres will jeder nach seinen Wünschen verbringen. Jedes Jahr bieten wir ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm an, um unseren Bewohner*innen die Urlaubszeit so schön wie möglich zu gestalten.

Einmal jährlich wird eine intensiv betreute Freizeit für Personen mit hohem Unterstützungsbedarf angeboten. So hat jeder die Möglichkeit, seinen Bedürfnissen entsprechend Urlaub zu machen.

Lebenshilfe Altmühlfranken gemeinschaftliche Unternehmungen in unseren Wohnstätten
Lebenshilfe Altmühlfranken Freunde finden in unseren Wohnstätten

Eine Auszeit von der Pflege

Wenn Ihre häusliche Versorgung durch Urlaub, Krankheit oder Überlastung nicht mehr erbracht werden kann, können Sie unsere Verhinderungspflege nutzen. Dies bietet auch die Möglichkeit, das Leben in unseren Wohnstätten über einen begrenzten Zeitraum kennenzulernen.

Verhinderungspflege wird in der Regel von der Pflegekasse übernommen. Sollte die häusliche Versorgung einmal länger nicht gewährleistet werden können und der Anspruch an die Pflegekasse aber ausgeschöpft sein, besteht ggf. die Möglichkeit einen Antrag auf Übernahme der Kosten beim zuständigen Sozialhilfeträgers zu stellen.

Wir sind Ihnen gerne bei der Beantragung dieser Leistung behilflich.

Lebenshilfe Altmühlfranken gemeinsam die Freizeit gestalten
Lebenshilfe Altmühlfranken Reiseangebote für die Bewohner unserer Wohnstätten

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin Marion Weißflog für die Wohnstätten in der Gunzenhausener Straße
Evely Eckstein Mitarbeiterin im Team "Gemeinschaftliches Wohnen"

Evelyn Eckstein
evelyn.eckstein@lebenshilfe-af.de

Gunzenhausener Str. 12

Gunzenhausener Str. 16a

Ihr*e Ansprechpartner*in

Ihr Ansprechpartner Rüdiger Schmidt für die Wohnstätte Römerbrunnenweg und die Außenwohngruppe Äußere Türkengasse
Jeanette Schmid, Verwaltung für die Wohnstätte Römerbrunnenweg und die Außenwohngruppe Äußere Türkengasse

Jeanette Schmid
jeanette.schmid@lebenshilfe-af.de

Römerbrunnenweg 22

Außenwohngruppe
Äußere Türkengasse 5 und 5a

Titelseite Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption zu unserem Gemeinschaftlichem Wohnen.