Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. - lebendig offen bunt

WIR SIND ETWAS BESONDERES!
Die Schulvorbereitende Einrichtung SVE

Schulvorberei­­tende Ein­rich­tung (SVE)

Unser Förderangebot für Kinder ab drei Jahren

Lebenshilfe Altmühlfranken Logo Altmühlfankenschule

Die SVE Weißenburg bietet ein umfassendes Förderangebot für Kinder ab drei Jahren an. Die SVE ist an die Altmühlfranken-Schule, das Sonderpädagogische Förderzentrum im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen angegliedert und steht in Trägerschaft der Lebenshilfe Altmühlfranken.  In die SVE werden Kinder aufgenommen, deren Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, und Verhalten weder im Kindergarten noch mit zusätzlichen ambulanten Maßnahmen abgedeckt werden kann. Das Angebot der speziellen sonderpädagogischen Förderung gilt im Einzelfall auch für Kinder, die vom Schulbesuch der Grundschule zurückgestellt werden.

Die SVE fördert die Erziehung und Bildung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen. Ziel der heilpädagogischen Bemühungen ist zum einen

• die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit des Kindes zu unterstützen und
  • zum anderen das Erreichen der Schulfähigkeit.

Ein Großteil der Kinder besucht nach Ablauf der SVE die Grundschule. Andere wiederum gehen in eine Diagnose- und Förderklasse.

Die vier Gruppen befinden sich in einem neuen Gebäude in der Wiesenstraße. Insgesamt werden ca. 40 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gefördert. 30 von ihnen besuchen am Nachmittag die angegliederte integrative Kindertagesstätte, andere gehen noch in ihren Kindergarten im Heimatort und einige Kinder sind am Nachmittag zu Hause.

Eine kostenlose Beförderung zwischen Heimatort und SVE ist gewährleistet.

Es gibt vier Gruppen: die Raben, die Hunde, die Katzen und die Bären

Weitere Informationen zur SVE

1. Was ist die SVE?

Die SVE ist eine heilpädagogische Einrichtung, die Kinder ab dem 4. Lebensjahr in Kleingruppen (zehn Kinder) fördert. Die Jungen und Mädchen sollen in vielfältiger Weise auf die Schule vorbereitet werden. In diesen besonderen Gruppen der SVE wird den Kindern die Chance geboten, sich weiterzuentwickeln und somit vorhandene Verzögerungen in der Entwicklung abbauen zu können

2. Welche Ziele hat die SVE?

Über vielfältige spielerische Förderangebote werden in einer kleinen Gruppe Entwicklungsschritte frühzeitig angestoßen. Spiel- und Lernangebote zielen darauf ab, die vorhandenen Stärken der Kinder weiterzuentwickeln, um sie auf das spätere Lernen in einer Grund- oder Förderschule vorzubereiten.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei wichtig für die positive Entwicklung des Kindes. Entwicklungsrückstände der Kinder sollen erfasst und nach Möglichkeit aufgeholt werden.

Eine frühzeitige Förderung bringt die besten Aussichten für eine erfolgreiche Arbeit. Die Kinder sollen in vielfältiger Hinsicht auf die Schule vorbereitet werden.

3. Für wen ist die SVE?

Die SVE ist für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die einen erhöhten sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Der Förderbedarf kann sich auf die Bereiche: Sprache – Lernen – Verhalten erstrecken:

• Sprache:
    z. B. Sätze sind verdreht und wenig verständlich; Laute werden nicht richtig gebildet; einfache Sätze werden nicht verstanden
  • Wahrnehmung:
    z. B. trotz gesunder Augen wird Gesehenes nicht richtig verarbeitet; trotz gesunder Ohren wird Gehörtes nicht richtig umgesetzt; Kinder können ihren Körper nicht richtig spüren, nicht richtig wahrnehmen
  • Bewegung:
    z. B. Bewegungsabläufe sind verlangsamt, ungeschickt und unkoordiniert; im Umgang mit Schere und Stift zeige sich Auffälligkeiten
  • Denken:
    z. B. einem Kind fällt es schwer, Zusammenhänge zu erfassen und Beziehungen zu erkennen; es kann nicht altersgemäß zählen; Farben und Formen werden nicht unterschieden oder nicht richtig benannt; Informationen können nur schlecht abgespeichert werden
  • Verhalten:
    z. B. leicht ablenkbar; Kind verfügt nur über eine geringe Ausdauer; das Kind wirkt unsicher und ängstlich; Unsicherheiten werden mit Aggressionen oder Abwehrverhalten überspielt; das Kind spielt meistens allein
4. Wie arbeiten wir in der SVE?

Die Eingangsdiagnostik

• ermittelt Begabungen und Fähigkeiten der Kinder.
  • erfasst Schwächen und den besonderen Förderbedarf.
  • schafft die Grundlage für die weitere Förderung, welche durch den individuellen Förderplan dokumentiert wird.

Erziehung und Förderung in Kleingruppen mit zehn Kindern
Durch die heilpädagogische Arbeit in den kleinen Gruppen erhöhen sich die Chancen, Entwicklungsrückstände aufzuholen, weil jedes Kind mehr Zuwendung und Anleitung erhalten kann.

Ganzheitlichkeit
Ihr Kind soll in seiner Gesamtpersönlichkeit gestärkt und durch ganzheitliche Förderung auf die Schule vorbereitet werden.

Individuelle Förderung
Ihr Kind erhält die Möglichkeit, ganz individuell und selbständig, seinem Leistungsstand entsprechend zu lernen (Differenzierung, Einzelförderung …)

Kooperative Zusammenarbeit
Die Eltern werden in die Förderarbeit miteinbezogen. Mit den Erziehungsberechtigten zusammen besprechen wir, welche Fördermaßnahmen in der SVE, in der Familie oder auch in anderen Institutionen durchgeführt werden sollten (siehe integrative KiTa)

Mitarbeiter der SVE erstellen in Zusammenarbeit mit den Beratungslehrern der Grundschule eine fundierte Schullaufbahnempfehlung.

Integrative Kindertagesstätte
Nachdem die SVE um 12.00 Uhr endet, können die Kinder – auf Wunsch – die integrative KiTa besuchen. Diese betreut die Kinder bis 16.00 in den Räumlichkeiten der SVE weiter und bietet auch eine Ferienbetreuung an. Da integrative KiTa und SVE dieselben Kinder betreuen und fördern, finden eine enge Zusammenarbeit, ein intensiver Austausch und viele gemeinsame Aktivitäten statt.

Lebenshilfe Altmühlfranken SVE-Schulvorbereitende Einrichtung
Lebenshilfe Altmühlfranken SVE Foerderangebot

Das Team der SVE

• Heilpädagogische Förderlehrer*innen
  • Studienrät*innen im Förderschuldienst
  • Erzieher*innen / Heilerziehungspfleger*innen
  • Vorpraktikant*innen

Ihr Ansprechpartner

Lebenshilfe Altmühlfranken Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Ansprechpartner Ludwig Färber

Öffnungszeiten:
08.00 – 12.00 Uhr SVE
12.00 – 16.00 Uhr integrative Kindertagesstätte

Schulvorbereitende Einrichtung
Wiesenstraße 32
91781 Weißenburg

Ferienbetreuung

im Angebot der angegliederten KiTa

Der Platz ist für die Eltern kostenfrei.
Es fällt lediglich ein Unkostenbeitrag für das Material an.

Flyer Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Bitte Suchbegriff eingeben: