Unser „Fachdienst Integration“ unterstützt Sie und Ihr Kind im Kindergarten-Integrationsprozess.

WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE!

Fachdienst Integration

Einzelintegration im Kindergarten im Landkreis Weißenburg – Gunzenhausen

Kinder spielen gerne miteinander, lernen zusammen und entdecken gemeinsam die Welt, ob behindert oder nicht, da gibt es keinen Unterschied. Die ergänzende Unterstützung zur sozialen Integration, die Kinder mit drohender oder bestehender Behinderung beim Besuch im Kindergarten brauchen, bietet der FACHDIENST der Lebenshilfe Altmühlfranken e. V.

Unser qualifiziertes Personal der Fachbereiche Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik und Psychologie unterstützt das Kindergartenteam bei der Auseinandersetzung mit dem Grundgedanken „Inklusion“.

Damit Inklusion gelingen kann, betrachten wir gemeinsam mit den Eltern und den Kindergartenmitarbeitenden möglichst realitätsnah und auf die spezifischen Einschränkungen und individuellen Bedürfnisse des behinderten Kindes bezogen, die jeweiligen örtlichen wie personellen Voraussetzungen. Wir beschreiben welche Aufgaben auf sie zukommen und zeigen Möglichkeiten und Grenzen auf. Gemeinsam erarbeiten wir einen individuell auf das Kind angepassten Förder- und Entwicklungsplan unter Einbeziehung aller an der Förderung Beteiligter und den Ressourcen des Kindes.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Eltern des behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindes zusammen und beziehen sie, als Expert*innen für die Erziehung und Entwicklung ihres Kindes, in den Integrationsprozess mit ein.

Wir unterstützen den Kindergartenträger bei den Aufnahmemodalitäten, helfen bei der Antragstellung zur Eingliederung von Kindern mit Hilfebedarf beim zuständigen Bezirk und koordinieren alle an der Förderung des Kindes Beteiligter.

Wir bieten unseren Fachdienst regelmäßig vor Ort in ihrem Kindergarten an und sind eng mit anderen an der Förderung des Kindes beteiligten Einrichtungen verknüpft
(z.B. Sozialpädiatrische Zentren, Ärzt*innen, Frühförderstellen, medizinisch-therapeutischer Fachdienste etc.). Dies ermöglicht uns gut aufeinander abgestimmte Förder- und Beratungsangebote zu entwickeln.

Lebenshilfe Altmühlfranken Fachdienst Intergration
Lebenshilfe Fachdienst Intergration Kindergartenunterstützung

Unsere Leistungen für Ihr Kind

Je nach bewilligtem Fachdienstumfang von 10 oder 50 Fachdienststunden jährlich kann unser Fachdienst Integration Kinder im Regelkindergarten fördern, die in den Entwicklungsbereichen „Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Feinmotorik, Sozialkompetenz und in ihrer emotionalen Entwicklung“ Unterstützung brauchen.

Im Vordergrund steht hierbei immer die Einbeziehung aller Kindergartenkinder, um deren soziale Kompetenzen zu erweitern und gegenseitige Kommunikation zu ermöglichen und zu verbessern.

Wir helfen mit, dass sich das Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf in seinem Kindergartenumfeld wohlfühlt und das Kindergartenpersonal diese besondere Aufgabe bewältigen kann.

Wir kommen dafür regelmäßig oder nach Absprache in den Kindergarten und arbeiten mit dem Kind alleine, in einer Kleingruppe oder beteiligen uns gemeinsam in der Gruppe am alltäglichen Spiel und Gruppengeschehen.

Erzieher*innen vermitteln wir Fachwissen zu den Besonderheiten des Kindes und beraten sie hinsichtlich sinnvoller und auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes angepasster Angebote.

Bei Bedarf beteiligen wir uns auch an gemeinsamen Elterngesprächen im Kindergarten z.B. zur Absprache der weiteren Gestaltung der integrativen Betreuung und Förderung.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Lebenshilfe Altmühlfranken Leitung der Interdisziplinären Frühförderstelle Carola Schmidt

Carola Schmidt
carola.schmidt@lebenshilfe-af.de

Nadine Gronemann
Stellvertretende  Leitung und Verwaltung
fruehfoerderung@lebenshilfe-af.de

Lebenshilfe Altmühlfranken Verena Krause Verwaltung der Interdisziplinären Frühförderstelle

Verena Krause
fruehfoerderung@lebenshilfe-af.de

Sprechzeiten:
Montag – Freitag 08.00 – 12.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle
Gunzenhausener Str. 18

Konzeption Fachdienst Integration

Titelseite Konzeption

Hier finden Sie die Konzeption zu unseres Fachdienst Integration.