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Römerbrunnenschule 
Punkt Lernen Aktivitäten 20/21

SVE - Weihnachtsvorbereitungen

Gemeinsam schmücken wir den Weihnachtsbaum der SVE.
Im Anschluss haben wir zusammen eine Adventsspirale gestaltet.

 

SVE - Winter

 

Distanzunterricht der MS 7

Momentan haben wir nicht in der Schule Unterricht, sondern sind zu Hause und machen „Homeschooling“. Jeden Vormittag fahren wir unseren Computer hoch und loggen uns zur Videokonferenz ein. Nach einem fröhlichen „Hallo“, beginnen wir mit dem Morgenkreis. Das Whiteboard kennen wir schon aus dem Klassenzimmer, daher ist es kein Problem für uns, damit zu arbeiten. „Hm, das ist ja wie in der Schule…!?“
Anschließend besprechen wir unseren Stundenplan.
Zu unserem HSU Thema „Wasser – Wasserkreislauf“ machten wir die letzten Tage viele Experimente. Wir säten Kresse und haben festgestellt, dass ohne Wasser die Kresse nicht wächst. In den letzten Tagen hat es geschneit, wir holten uns Schnee in einem Schälchen ins Zimmer. Der Schnee war ziemlich kalt und wenn er länger im Zimmer war, schmolz er und wurde wieder zu Wasser. Wir haben aus Wasser Eiskugeln und Eisaufhänger gemacht, die sahen sehr schön aus! Wir hauchten an einen Spiegel und wir haben uns im Spiegel nicht mehr gesehen.
Homeschooling macht Spaß, aber ein bisschen vermissen wir auch die Schule!

 

Fasching in der Grundschulstufe

Helau und Alaaf!
Auch dieses Jahr fanden klasseninterne Faschingsfeiern unter dem Motto "Corona" statt. Daher verkleideten sich einige als Arzt, Krankenhausclown oder "Glücks"-Goldfisch. Durch tolle Spiele wurde auch dieser Karneval in Corona-Zeiten zu einem echten Spaß!

 


 

 

 
 
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Punkt Lernen Unsere Klassen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Klassen im Schuljahr 2020/21

SVE1

 

SVE2

 

SVE3

 

GS1

 

GS2 Partnerklasse

 

 

GS3

 

GS4 Partnerklasse

 

 

MS4/5

 

MS6


 

MS7

 

MS7/8

 

MS8/9

 

BS1

 

BS2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
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Punkt Lernen Wissenswertes / Leitbild

Unsere Römerbrunnenschule ist ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Schulvorbereitender Einrichtung. Träger ist die Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. Unsere Einrichtung besuchen Kinder und Jugendliche von 3 Jahren bis zur Erfüllung der Berufsschulpflicht. Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit
in möglichst vielen Teilbereichen des täglichen Lebens zu erreichen. Sie erhalten dafür spezielle, intensive und umfassende Förderung.

 

Lebenshilfe Roemerbrunnenschule Wissenswertes Leitbild

 

Wir lernen individuell und ganzheitlich

  • stellen bei der Aufnahme in die SVE/Schule durch eine umfangreiche Diagnostik die individuelle Lernausgangslage fest
  • erstellen für jedes/n Kind/Schüler einen individuellen Förderplan, die daraus entnommenen Förderziele werden durch differenzierende Maßnahmen wie Einzelförderung, Gruppenarbeit oder im Klassenunterricht umgesetzt.
  • orientieren uns bei der Auswahl der Unterrichtsthemen am Alter, an den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder/Schüler
  • alle Unterrichtsthemen werden so aufbereitet, dass sie mit allen Sinnen aufgenommen, verarbeitet und handeln umgesetzt werden können
  • nutzen im Unterricht Möglichkeiten der inneren und äußeren Differenzierung
  • legen im Unterricht großen Wert auf Strukturierung, Visualisierung und Rhythmisierung
  • nutzen unterschiedliche Kommunikationsformen
    vertiefen die erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse in fächerübergreifenden Projekten
  • erkennen und wertschätzen auch kleinste individuelle Erfolge und Lernfortschritte

Wir arbeiten im Team und vernetzt

  • arbeiten regelmäßig in interdisziplinären Teams (z.B. Lehrerteam, Stufenteam, Lehrerkonferenz), um eine fachlich fundierte Förderung jedes einzelnen Schülers zu ermöglichen
  • planen gemeinsam das Schuljahr
  • arbeiten eng mit den Mitarbeitern und dem Fachdienst der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) zusammen
  • pflegen den Kontakt zu verschiedenen öffentlichen Einrichtungen (z.B. Frühförderung, Jugendamt)

Wir kooperieren mit den Eltern

  • halten einen engen Kontakt zu den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, sie sind uns wichtig
  • führen regelmäßig Elternabende, Elternstammtische oder individuell vereinbarte Elternsprechstunden durch
  • informieren die Eltern über den Entwicklungsstand der Kinder/Schüler
    bieten über das Mittelungsheft einen täglichen Austausch zwischen Elternhaus und SVE/Schule an
  • arbeiten eng mit dem Elternbeirat der Schule zusammen, welcher sich für die Belange der Schule einsetzt und aktiv am Schulleben mitwirkt

Wir sind eine Schulfamilie

  • bieten den Kindern/Schülern eine familiäre Umgebung, die sich durch eine geeignete räumliche Ausstattung auszeichnet
  • vermitteln den Kinder/Schülern in individueller Weise Strukturen, Regeln sowie Normen und setzen diese konsequent um
  • bauen zu jedem Kind/Schüler eine tragfähige Beziehung auf
    feiern gemeinsame Schulfeste, zum Gelingen tragen alle gemeinsam bei
    bieten schulinterne Kommunions- und Konfirmationsfeiern an

Wir treten ein für Respekt und Toleranz

  • stellen das Kind/den Schüler in den Mittelpunkt aller Bemühungen
  • haben grundsätzliches Zutrauen in die Entwicklungs-und Entfaltungsmöglichkeit unserer Kinder/Schüler
  • akzeptieren und wertschätzen jedes Kind/Schüler, unabhängig seiner Beeinträchtigungen oder Herkunft, jedoch nicht jedes individuell gezeigte Verhalten
  • legen innerhalb der Einrichtung großen Wert auf einen freundlichen, rücksichtsvollen Umgang miteinander
  • bieten verschiedene Möglichkeiten zur Schulung der sozialen Fähigkeiten an, wie z.B.
  • ein Kompetenztraining „unSchlagbar“ für Schüler mit Problemen im sozial-emotionalen Bereich
  • in Klassenkonferenzen, in denen u.a. Regeln des Umgangs miteinander gemeinsam vorgeschlagen, diskutiert und festgelegt werden
  • möchten diesen respektvollen und toleranten Umgang auch der Öffentlichkeit vermitteln

Wir führen zu Selbstständigkeit

  • unterstützen durch das Einüben lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten ein möglichst eigenständiges Handeln der Kinder/Schüler
  • haben das Ziel, die Kinder/Schüler zur selbstständigen und selbstbestimmten Bewältigung ihres Lebens so gut es geht vorzubereiten
  • unterstützen die Kinder/Schüler nachhaltig in der Stärkung ihres Selbstwertgefühles, lassen dabei Raum für Selbstbestimmung
  • trauen den Kindern/Schülern etwas zu, um den nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen
  • arbeiten handlungsorientiert z.B. Wochenplanarbeit, Fachunterricht, Praxistag

Wir fördern unsere Kinder/Schüler

  • bilden Gruppen/Klassen mit max. 8 Kindern in der SVE bzw. 12 Schülern in der Schule
  • unterrichten lernzieldifferent in jahrgangsübergreifenden Gruppen/Klassen
  • richten unseren Unterricht am täglichen Lernniveau jedes einzelnen Kindes/Schülers aus
  • fördern jedes/n Kind/Schüler entsprechend seinen Kompetenzen
    nutzen als Grundlage der Differenzierung im Klassenunterricht den Förderplan
  • unterrichten ab der Mittelschulstufe die Kulturtechniken in leistungshomogenen Gruppen (Kurssystem)
  • bieten in den Lernbereichen Sport und Musik verschiedene Neigungsgruppen an

Wir öffnen unsere Schule

  • sind stets bestrebt, die Kinder/Schüler am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen
  • erreichen dies durch Nutzung von öffentlichen Einrichtungen wie Bücherei, Kino, Supermärkte, Schwimmbäder und Lokale
  • ermöglichen den jungen Erwachsenen berufsvorbereitende Erfahrungen durch Betriebsbesichtigungen und Praktika in Werkstätten und Betrieben
  • nutzen im alltäglichen Schulbetrieb Medien, wie Laptop, Computer oder Zeitung
  • präsentieren unsere Schule in der Öffentlichkeit durch den Tag der offenen Tür, durch das Feiern von Festen und über die Homepage, auf der Messe Altmühlfranken etc.
  • setzen den inklusiven Gedanken durch unsere Partnerklasse sowie durch Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen, wie Kindergärten, Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien um

 

 
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Punkt Lernen Speisepläne

Die Speisepläne stehen Ihnen wieder ab dem Schuljahr 2020/21 zur Verfügung.

Lebenshilfe Roemerbrunnenschule Speiseplaene

 

Hier geht es zum Speiseplan vom 19.04 - 23.04.2021


Hier finden Sie eine Liste der allergenen Stoffe

 

 
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Punkt Lernen Inklusion an der Römerbrunnenschule

„So viel gemeinsam wie möglich, soviel Förderung wie nötig“


Lebenshilfe Roemerbrunnenschule Inklusion1

 

Seit einigen Jahren werden Kinder mit Behinderung in einer Partnerklasse zusammen mit Kindern ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.

Um diese erste Partnerklasse im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ins Leben zu rufen, mussten erst viele Hürden genommen werden. Zwei Lehrkräfte, die schon viele Jahre kooperieren waren die ideale Grundvoraussetzung. Sachaufwandsträger mussten gewonnen, Politiker und Schulämter überzeugt, Rahmenbedingungen geschaffen werden. 

Die Eltern aller Kinder mit einzubinden war eine Grundvoraussetzung. Es war bemerkenswert, wie intensiv sich sowohl die Elternbeiräte, wie auch die Klasseneltern mit der Thematik auseinandersetzten und mit wie viel Engagement sie schnell zustimmten und bei der Sache waren. Für viele Eltern war dies eine gute Möglichkeit, ihrem Kind Berührungsängste mit behinderten Menschen zu nehmen.

 

Lebenshilfe Roemerbrunnenschule Inklusion2

 

Jede Klasse hat zwar ein eigenes Klassenzimmer, aber das gemeinsame Lernen und die offenen Begegnungen stehen im Vordergrund!

Die Klassen der Römerbrunnenschule der Lebenshilfe werden an der Grundschule am Limes Pfofeld-Theilenhofen am Schulort Theilenhofen, soweit als möglich, gemeinsam mit den Klassen der Grundschule am Limes unterrichtet.

Um wieder eine Partnerklasse an der Grundschule bilden zu können, sind genügend interessierte Eltern mit Kindern mit entsprechendem Förderbedarf an der Römerbrunnenschule die Voraussetzung.
Sollten Sie für Ihr Kind, mit einem entsprechenden Förderbedarf, Interesse an dieser Form der inklusiven Beschulung haben, setzen Sie sich zu einem unverbindlichen Informationsgespräch mit uns in Verbindung.

 

Lebenshilfe Roemerbrunnenschule Inklusion3