Punkt Lernen Konzeption/Wissenswertes

Menschen mit Behinderung haben das Recht, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten!

Integrationshilfen richten sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung einen individuellen Unterstützungsbedarf haben, um ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu sichern. Sie ermöglichen den Besuch von für sie geeigneten Einrichtungen, wie Kindergarten, Schule und Tagesstätte.

Lebenshilfe Schul Integrationsbegleitung Wissenswertes

Für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung können im Rahmen der Eingliederungshilfe die Kosten eines Schulbegleiters übernommen werden, wenn sie auf Grund ihrer Behinderung zum Besuch der Schule oder des Kindergartens die Unterstützung eines Schulbegleiters benötigen.

Die Art und Umfang der Assistenzleistungen richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf. Dieser wird bestimmt durch den körperlichen bzw. geistig/ seelischen Entwicklungsstand des Schülers bzw. der Schülerin und den lebenspraktischen, sozial-emotionalen, motorischen und kognitiven Kompetenzen. Die Assistenzleistungen können bei entsprechend geringem Hilfebedarf mehrere Schüler mit Behinderung umfassen.

Lebenshilfe Schul Integrationsbegleitung Wissenswertes2

Wann kann Schul-/Integrationsbegleitung beantragt werden?

Die Feststellung des Sonderpädagogischen Hilfebedarfs ist Voraussetzung, um einen Schulbegleiter/Integrationsbegleiter zu beantragen.

Sind Kinder in der vorschulischen Entwicklung bei den Schuleingangsuntersuchungen oder im Laufe der Schulzeit entwicklungsauffällig, hat ein Schüler / eine Schülerin starke Probleme beim schulischen Lernen oder im sozialen Verhalten, welche durch das bestehende Personal nicht abgedeckt werden kann, kommt eine sonderpädagogische Förderung in Betracht.

Lebenshilfe Schul Integrationsbegleitung Wissenswertes1

Kosten:

An den Kosten der Leistungen müssen sich die Eltern nicht beteiligen, diese werden vom zuständigen Kostenträger erbracht.

Bei möglichem Bedarf und Wunsch der Eltern und des Fachpersonals auf Schulbegleitung/Integrationsbegleitung, muss ein formloser Antrag an den Kostenträger gestellt werden.

Punkt Lernen Standort

Kontakt:
Assistenzdienste im Haus „Wohnen & Leben“
der Kreisvereinigung Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.
Ab Januar finden Sie uns in der
Bortenmachergasse 4
91781 Weißenburg

Telefax 09141 / 87427-98

Punkt Lernen Leistungsangebot

Schul- oder Integrationsbegleiter sollen dazu beitragen, dass Schüler den Alltag in Schule und/oder Tagesstätte besser und möglichst selbstständig bewältigen können.

Ziele der Begleitung:

Sowohl die Integration in den Klassenverband als auch die individuelle Erweiterung der sozialen, intellektuellen und lebenspraktischen Fähigkeiten, unter Berücksichtigung der größtmöglichen Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Lebenshilfe Schul Integrationsbegleitung Leistungsangebot

Schul- und Integrationsbegleitung kann sowohl in einer Regelschule als auch in Förderzentren stattfinden so weit wie möglich die Unabhängigkeit des Schülers von den Leistungen des Schulbegleiters zu fördern.

Lebenshilfe Schul Integrationsbegleitung Leistungsangebot2

Die Aufgaben des Schul- und Integrationsbegleiters umfasst ein breites Spektrum:

• Praktische Hilfen zur Bewältigung des Schulalltags wie Hilfen zur Mobilität, Fortbewegung und Orientierung im Schulhaus
  • Hilfestellung bei der Integration in die Klassengemeinschaft und dem Sozialverhalten
  • Unterstützung der emotionalen Fähigkeiten
  • Einfache einzelpflegerische Tätigkeiten zur Alltagsbewältigung, wie ggf. Hilfe beim Toilettengang und Unterstützung beim Essen
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschülern

Lebenshilfe Schul Integrationsbegleitung Leistungsangebot1