Römerbrunnenschule
Punkt Lernen Aktivitäten im Schuljahr 19/20

Hier finden Sie Bilder zu den Veranstaltungen und Projekten der Römerbrunnenschule und der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) im laufenden Schuljahr 19/20

Wandertag der MS6 am 30.09.2019

Wir fuhren mit den Bussen zum Altmühlsee. Dort wanderten wir zum großen Walder Spielplatz. Wir sind gerutscht, gewippt, geschaukelt und will herumgetobt.

Prima war es, dass die Klasse MS5 dabei war und wir uns besser kennengelernt haben.

Hoffentlich machen wir wieder mal so einen tollen Ausflug!

Geschrieben von Sarah, Kimberly, Deniz und Tim

Hallenfußballturnier in Neuendettelsau

Die Fußballmannschaft der Römerbrunnenschule belegt zum Saisonauftakt 19/20 den zweiten Platz im Hallenfußball Bezirksfinale in Neuendettelsau.

An der jährlich stattfindenden Serie nahmen diesmal 10 Mannschaften der Förderschulen Mittelfrankens teil. Das Turnier wurde dieses Mal vom Förderzentrum St. Martin ausgerichtet, an dieser Stelle einen herzlichen Dank. Im Endspiel unterlag unsere Mannschaft im 9 Meterschießen mit nur einem Tor Unterschied den Lokalmatadoren aus Dettelsau.

Traditionelles Weihnachtsbacken beim Ettenstatter Beck

Berufsschulstufenschüler der Römerbrunnenschule backen für ihre Weihnachtsfeier

Seit über zwanzig Jahren fahren Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe der Römerbrunnenschule Weißenburg nach Ettenstatt zur Bäckerei Treiber, um für ihre Weihnachtsfeier leckere Gebäckstücke zu backen. Dort stehen ihnen der „alte“ und der „junge“ Bäckermeister mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam wird vom Anfang bis zum Ende jeder Arbeitsschritt von den Schülerinnen und Schülern ausgeführt. In diesem Jahr wurden über 20 Kilogramm Teig zu ca. 250 leckeren Gebäckstücken verarbeitet. Für die Schüler war es eine interessante Betriebserkundung und ein lehrreiches Praktikum. Eltern und Gäste der Weihnachtsfeier konnten das frische Weihnachtsgebäck an der Weihnachtsfeier der Römerbrunnenschule dann genießen.

Fotos:

Schüler beim Backen

Schüler der Berufsschulstufe mit Bäcker Treiber und den Lehrerinnen Grit Landwehr und Yan Both