Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass unser im April 2019 gestartetes Nähprojekt ein voller Erfolg wurde. Wir danken allen Näherinnen, die das Projekt mit Stoffspenden, fertig genähten Quadraten oder beim Gestalten und Zusammennähen der Einzelteile ehrenamtlich unterstützt haben:

Naehprojekt Lebenshilfe

Schüler und Bewohner der Lebenshilfe Altmühlfranken

Partnerschule aus der Slowakei

Jugendwerkstatt Langenaltheim

Schüler und Lehrkräfte der Altenpflegeschule Wülzburg

Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Weißenburg (WUG hilft)

Haus Naomi, Kattenhochstatt (WUG hilft)

Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Altmühlfranken

und weitere Privatpersonen

Nun ist es endlich so weit: Die schönen und zugleich nützlichen Decken können käuflich erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf der besonderen „Kunstwerke“ kommt je zur Hälfte unserer Jubiläumsaktion „50 Jahre - 50 Bäume“ und dem Bau eines Hauses für behinderte Kinder in Peru (www.casayohana.org) zugute.

Ein Großteil der Exponate wurde am Altstadtfest gezeigt und sorgte bei den Gästen für große Begeisterung. Die ersten Gebote wurden dort natürlich schon eingereicht. Bevor die bunten Decken und Wandbehänge am Jubiläums-Festakt am Freitag, den 26. Juli 2019 an die Meistbietenden abgegeben werden, können Sie von Montag, 22. Juli bis Mittwoch 24. Juli im 2. Stock der Römerbrunnenschule am Römerbrunnenweg 18 täglich von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden. Interessierte haben während dieser Ausstellungszeit die Möglichkeit, Gebote für die Decken abzugeben.

Zur Entstehung unseres Jubiläums-Nähprojekts:

Doris Brandt, Heilpädagogin in der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe und privat begeisterte Hobbynäherin war die Initiatorin der Jubiläums-Nähaktion. Mit ihrer besonderen Idee für das Jubiläumsjahr ist sie im Festausschuss der Lebenshilfe gleich auf offene Ohren gestoßen. „Altmühlfranken steppt – steppen Sie mit!“ reihte sich somit in den Veranstaltungsreigen rund um das Jubiläum „50 Jahre Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.“ ein.

Passend zum Leitbild der Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. „lebendig – offen – bunt“, wurde im April 2019 die Bevölkerung eingeladen, für das inklusive Projekt zu nähen. Die vielen kleinen Stoffteile, die bei den Menschen zu Hause oder in gemeinsamen Nähstunden anschließend entstanden sind, sind schließlich von weiteren Näherinnen zusammengestellt und -genäht worden. Ursprünglich war das Ziel, eine einzige Decke herzustellen – jetzt freuen wir uns über insgesamt acht große Quilte (!) So nennen sich die beliebten Decken, die als Zierdecken oder auch als Wandteppiche Verwendung finden.